Auf der Fahrt ins Val Müstair das Bike in Zernez vom Träger nehmen und den Rest der Fahrt auf zwei Rädern – das Ziel für heute. Doris übernimmt die Fahrt im „Mannschaftswagen“ – beste Unterstützung war also sichergestellt! Am Start Sonnenschein, trocken würde es heute auch bleiben, und dazu angenehme Temperatur, streckenweise etwas böiger Wind – der wird mich kaum von der Strecke blasen… Wenig Verkehr auf der Passstrasse, mit Ausnahme von ein paar lärmenden Töfflibuben. Nach dem ersten nicht sehr steilen Aufstieg von 400 Hm folgte nach 6.4 km bis zur Grenze des Schweizerischen Nationalparks beim P1 eine rauschende Zwischenabfahrt von ca. 5 km (-180 Hm), welche bei Punt la Drossa an der Verzweigung zum Strassentunnel nach Livigno endete. Unterwegs getraute ich kurze Blicke in die Tiefe, wo zweihundert Hm tiefer der Lai dad Ova Spin liegt – spektakulär dieser Blick! Ab Punt la Drossa war wieder strampeln angesagt, vorerst aber moderat ansteigend. Das Hotel Parc Naziunal Il Fuorn erreichte ich nach 40 Fahrminuten (14 km). Ein Platz an der Sonne, Tee dazu, Doris kam auch bald. Nach dieser Pause die Fahrt vorbei an P8 (Stabelchod) bis zur Grenze des Nationalparks bei Buffalora, wo das wegen eines Murgangs seit Juli 2022 dauerhaft geschlossene Berggasthaus Buffalora ein trauriges Dasein fristet; daneben ist jetzt wenigstens ein Kiosk eingerichtet, damit sich die Bergwanderer die Wartezeit auf das Postauto verkürzen können. Jetzt folgten die steilsten zwei Kilometer bis zum Pass (bis 13% Steilheit). Auf dem Ofenpass angelangt, standen die Papparazzi schon bereit (Doris mit Fotokamera, hihihi…), auf dem grossen Parkplatz beim Passhospiz Süsom Givè – 2149 m.ü.M Betrieb wie an einer Töffchilbi. Die Gelegenheit, meinem Bike eine kurze Pause zu gönnen und den Ausblick zum Piz Daint und zum König Ortler zu geniessen. Auch wenn es ziemlich stark windete, liess ich den Windstopper für die bevorstehende Abfahrt im Rucksack. Auf der verbleibenden Strecke der Tour waren mehr als 500 Hm über ca. 9 km zu absolvieren. Und ja, der starke Wind blies mich tatsächlich beinahe von der Piste, dennoch lagen Tempi von bis knapp über 70 km/h drin. So hatte Doris Mühe, mich zu überholen. Ab Orasom Tschierv fuhr ich die unbefestigte, dafür aber ruhige Strasse nach Fuldera Daint. Beinahe zeitgleich erreichten wir dann das Tagesziel Fuldera. Im Staila gabs dann zur Belohnung ein Tschliner Bier und ein Stück Wähe mit Rhabarbern aus Anita’s Garten – lecker! Nun waren wir angekommen, mal sehen, was uns die kommenden vierzehn Tage bieten…
Fazit:
In diesem wettermässig wechselhaften Sommer ein Bike-Tag zum Träumen, auf dem Weg ins Val Müstair…
Wetterverhältnisse:
Sommerlich-freundliche Bewölkung, stellenweise Wind aus W (bis 20 bis 30 km/Std.), Temperatur ca. 15 bis 20°
Ausrüstung:
e-MTB, GPS, Kartenmaterial SchweizMobil und Komoot
Parameter:
Tour-Datum: 2. Juli 2024
Schwierigkeit: Leicht fahrbar, ohne nennenswerte technische Schwierigkeiten.
Strecke: 32.1 km: Zernez (1473 m) – Ova Spin (1882 m) – P1 (1834 m) – P3 (1769 m) – Punt la Drossa (1711 m) – Il Fuorn P6 (1794 m) – P8 Stabelchod (1885 m) – Buffalora (1967 m) – Pass dal Fuorn (2149 m) – Tschierv (1693 m) – Orasom Tschierv (P.1637) – Palüds Cotschnas – Fuldera Daint (1635 m) – Fuldera (1636 m)
Aufstieg: ca. 930 m
Abstieg: ca. -770 m
Benötigte Zeit inkl. Pausen: 2 Std. 23 Min.
Benötigte Zeit ohne Pausen: 1 Std. 26 Min.
Tageszeit: 12:50 bis 15:10 Uhr