Frühling 2020 Val Müstair 3|5: Ofenpass – Alp da Munt – Alp Champatsch – Lü

Der dritte Tag unserer Themen-Wanderwoche Bunte Alpenflora und Blumenwiesen starteten wir auf dem Ofenpass. Ab unserem Quartier in Fuldera dauerte die Busfahrt dorthin 15 Minuten. Kurz nach neun Uhr, bei leichtem Regen, starteten wir trotz allem gutgelaunt. Der Einstieg auf den Wanderweg erfolgte direkt gegenüber dem Hotel Süsom Givè. Die Strecke von 4 km bis zur Alp da Munt verlief erst durch lichten Wald und in leichtem Auf und Ab, immer auf einer Höhe von ca. 2150 m.ü.M. Auf Plaun da l’Aua war eine eindrückliche vom Munt da la Bescha herunterführende Geröllhalde zu queren. Erstaunlich war hier der lebendige Bewuchs von allerlei karg lebenden Pflanzen und Bonsai-Lärchen. Bei der Verzweigung P.2188 – nach einer Trinkpause – hielten wir links, um über resp. durch die Dolinen die Alp da Munt zu erreichen; da die Bahnanlage nicht in Betrieb war, war auch das Restaurant bei der Bergstation geschlossen. Also liefen wir weiter (in Richtung Alp Champatsch) bis zur Verzweigung P.2244, dem höchstgelegenen Punkt des Tages. Hier war der steile, aber in unserer Erinnerung sehr attraktive Direktabstieg nach Tschierv durch den God da Munt gesperrt (Sanierungsarbeiten an den Lawinenverbauungen). Auf gleicher Höhe verbleibend erreichten wir bald den Lai da Juanta, eigentlich ein sehr schöner Ort um zu rasten – aber das liebe Wetter😯… Nach dem Seelein begann der Abstieg auf trotz Nässe nicht rutschigem Pfad, hinunter zur Alp Champatsch, wo wir einkehrten in der kleinen Ustaria La Posa; draussen zu kühl, drinnen angenehm warm. Und das Mittagessen schmeckte ausgezeichnet. Nach dieser Pause der Weiterweg am P.2093 vorbei (wo wir im Januar auf einer Schneeeschuhtour zum Pass da Costainas aufgestiegen sind, entlang der Güterstrasse hinunter nach . Hier bestiegen wir das Postauto nach Fuldera, und wir waren froh, nun am Schärme zu sein.

Fazit:
Eine wiederum gemütliche Tour im sehr abwechslungsreichen Gelände am Ofenpass und auf der Alp da Munt, erneut unter der kundigen Führung des einheimischen Kenners und Biosfera Perit Valentin Pitsch. Unterwegs lernten wir über 50 Arten Blüten, Zwergsträucher und Bäume kennen. Danke Valentin für die Vermittlung deines grossen Wissens.

Wetterverhältnisse:
Stark bewölkt, neblig und regnerisch (geringer Niederschlag), ~7 bis 12°

Hilfsmittel:
normale Wanderausrüstung, Stöcke, Regenschutz

Parameter:
Tour-Datum: 17. Juni 2020

Schwierigkeit: T2
Strecke: 11.9 km, Ofenpass/Süsom Givè (2149 m) – Plaun da l’Aua P.2153 – P.2188 – Alp da Munt (2212 m) – P.2244 – Lai da Juata (2230 m) – Alp Champatsch (2087 m) – P.2093  (Champatsch) – P.1948 – Lü Daint – Lü (1916 m)
Aufstieg: ca. 240 m
Abstieg: ca. -450 m
Benötigte Zeit inkl. Pausen: 6 Std. 20 Min.
Benötigte Zeit ohne Pausen: 3 Std. 25 Min.
Tageszeit: 09:10 bis 15:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar