Frühling 2020 Val Müstair 5|5: Lü – Lai da Valpaschun – Sta. Maria Val Müstair

Den fünften und letzten Tag unserer Themen-Wanderwoche Bunte Alpenflora und Blumenwiesen starteten wir (nach kurzer Postautofahrt) in der Dorfmitte in um ca. 09:15 Uhr. Trotz anderslautender Wettervorhersagen stand uns ein sehr regnerischer Tag bevor. Kein Grund für schlechte Laune! Und trotz schlechten Wetters erlebten wir einen weiteren Tag mit intensiven Farben – wir lassen gerne die Bilder sprechen. Auf dem Forstweg ab Dorfmitte von stiegen wir gemütlich hoch, bei Urschai die Spitzkehre, über die Aua da Maini zur nächsten Kurve (Bos-chetta P.2081), nach der Richtungsänderung erneut über die Aua da Maini, und nach einer Stunde war die erste Alp (Valmorain) erreicht – freundlich begrüsst vom gutaufgelegten Alphund. Eine Viertelstunde später standen wir auf der wenig höher liegenden Alp Tabladatsch, wo einige von uns Alpkäse einkaufen konnten. Bei weiterhin trostlosem Regenwetter der leichte Abstieg in Richtung Lai da Valpaschun. Die Seelein sind bei jeder Witterung stimmungsvoll. Über Terza Sura erreichten wir um die Mittagszeit den Hof Terza. Auf diesem ehemaligen Bauernhof wurden wir ausgezeichnet verpflegt mit einheimischen Produkten. Die dort erhältlichen Hirschsalsize und vor allem auch die Nusstorte sind absolute Spitzenklasse! Schliesslich konnten wir uns doch noch losreissen und zum Talabstieg aufraffen. Gut markiert über frisch «gedüngte» Schafweiden der mehr oder weniger steile Abstieg über Pütschai und Pizzet hinunter zur Brücke über den Rom. In der engen Ortsmitte von Sta. Maria Val Müstair angekommen, schauten wir doch auf fast tausend Abstiegsmeter zurück. Zum Schluss noch eine kurze, lohnende Einkaufsrunde bei der Handweberei Tessanda, dann die Postauto-Rückfahrt nach Fuldera – fertig!

Eine recht ansprechende Abschlusstour, unter Führung der Einheimischen Valentin Pitsch und Heinz Wymann. Danke schön für eine tolle und erfahrungsreiche Themen-Wanderwoche!

Stark bewölkt, regnerisch ohne Unterbruch, ~8 bis 12°

normale Wanderausrüstung, Stöcke, Regenschutz

Tour-Datum: 19. Juni 2020

Schwierigkeit: T2
Strecke: 12.3 km, Lü (1922 m) – Urschai (2011 m) – Bos-chetta P.2081 – Alp Varmorain (2193 m) – Alp Tabladatsch (2241 m) – Lai da Valpaschun – Terza Sura (2055 m) – Hof Terza (ca. 1843 m) – Vallatscha – Pütschai (1502 m) – Pizzet (1414 m) – Brücke Il Rom (1342 m) – Sta. Maria Val Müstair (1375 m)