Lötschental 3|3 – Berchtoldstag-Winterwanderung ab Kippel zur Lauchernalp

Wegen der knappen Schneelage und der Lawinengefahr >2000 m bieten sich im Lötschental Winterwanderungen im Tal oder in mittleren Höhenlagen an. Ab Ried ist Kippel mit dem Postauto in wenigen Minuten erreicht (Haltestelle «Altersheim»). In der Dorfmitte führt eine Quartierstrasse in Richtung Lauchernalp. Nach den letzten Häusern (Egga) eine Kehre, ab dort geschlossene Schneedecke (nicht mehr als 2 cm, was Schneeschuhe überflüssig macht). Moderat ansteigend, den Zubunbach überquerend, wird die nächste Kehre Lochacher erreicht. Von hier könnte bei je nach Schneelage (im Sommer wohl ohne Schwierigkeiten) Wiler über den Gafenbach erreicht werden. Ein paar hundert Meter weiter Inder Chiipelried, eine Hütte, von welcher aus auch der Direktaufstieg möglich wäre. Wir blieben auf dem Weg. Kurz vor der nächsten Kurve wurde es uns langweilig, und wir nahmen die etwas steilere Spur direkt hoch durch das Riedholz. Mitten im Wald steht eine kleine Gebetsstätte – idealer Platz für eine Trinkpause. Nach etwa vierhundert Metern erreichten wir wieder den Wanderweg (im Winter auch Talabfahrt für Skifahrer). Jetzt, knapp unter 1800 m.ü.M. war die Baumgrenze erreicht und die Sonne strahlte durch die hellgraue Wolkendecke – herrlich wohltuend. Vorbei an schönen Alphütten, wieder über den Zubunbach, bis zur Kehre kurz vor dem Golmbach. Nach dieser Richtungsänderung vorbei an den schönen Hütten Haispil (1854 m). Etwas höher die Hockenalp, darüber trohnt das Hockenhorn. Jetzt zeigte sich auch die Bergstation der Lauchernalp. Nach dem Gafenbach (P.1900) war die Lauchernalp bald erreicht – weniger als 2 Stunden inkl. Pausen. Gerade richtig, nicht zu kurz, nicht zu lang – schliesslich wartete die Sauna auf uns… Wie gestern stehende Verpflegung auf der fast menschenleeren Terrasse des Bergrestaurant Zudili, die Take Away-Suppen waren schmeckten köstlich! Die Talfahrt mit der Bergbahn steil hinunter nach Wiler war dann der Schlusspunkt (Fr. 9.00 Halbtax) hinter drei genussreiche Winterwandertage – wir kommen gerne wieder!

Fazit:
Winterwanderungen im Lötschental sind einfach schön – auch wenn das Tagesziel wiederholt «nur» die Lauchernalp ist.

Wetterverhältnisse:
Freundliche, teils sonnige Witterung, unter 1800 m.ü.M. wenig Schnee, Temperatur um 0°, windstill.

Lawinengefahr:
Laut SLF Stufe 3 erheblich

Hilfsmittel:
Feste Wanderschuhe, Stöcke, Kartenmaterial (auf Schneeschuhe konnten wir wiederum verzichten)

Parameter:
Tour-Datum: 2. Januar 2021
Schwierigkeit: T1-2
Strecke: 6 km, Kippel (1386 m) – Egga (1435 m) – Zubunbach – Lochacher – Inder Chiipelried – Riedholz P.1606 – Haispil 1854 m – Gafenbach – Lauchernalp (1968 m) – Bergbahn-Abfahrt nach Wiler
Aufstieg: ca. 600 m
Benötigte Zeit inkl. Pausen: 2 Std. 20 Min.
Benötigte Zeit ohne Pausen: 1 Std. 55 Min.
Tageszeit: 10:40 bis 13:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar