Schneeschuh-Tourenwoche Val Müstair 5|5: Munt Buffalora 2627 m

Abschluss einer famosen Schneeschuh-Tourenwoche. In zwei Gruppen von der Buffalora auf den Wintertouren-Klassiker Munt Buffalora. Was für ein Hammertag! Und alle haben es problemlos geschafft – grossartig! Die uns schon vertraute Ebene bei Buffalora überquerend, war die Alp Buffalora rasch erreicht. Auf den ersten Minuten Aufstieg auf der Alpstrasse erreichte uns die Sonne (noch) nicht. Das änderte sich bei P.2195. Nach einer kurzen Trinkpause stiegen wir etwas steiler werdend auf, vorbei an den Minieras da Fiern. Die Spur war geschickt ins Gelände angelegt. Erst kurz unter dem Gipfelaufbau und mit Erreichen der Nationalparkgrenze machte sich ein starker Wind bemerkbar. Nach 2 Std. 20 Min. standen wir auf dem nicht sehr exponierten Gipfel. Das Panorama nach allen Seiten bot bestes Kino. Nur der Wind… Also rasches Gipfelfoti, und wieder absteigen war das Motto. Weiter unten auf einer Höhe von ca. 2515 m.ü.M. fanden wir eine windgeschützte Mulde, wo es uns die Salamirädli nicht gerade vom Brot wehte… Der weitere Abstieg führte entlang der Kante, gleichzeitig auch Nationalparkgrenze. Kurz vor dem P.2438 nutzten wir den schönen Pulverschnee um nach Fop da Buffalora hinunter zu surfen – ein ziemlich lustiges Spektakel! Im über ca. 2.1 km verlaufenden idyllischen und engen Tälchen waren einige trickige Stellen nahe des Bächleins zu meistern. Und kaaaaaaalt war es auch – meinte vor allem Roland, unser Führer. Also begleiteten wir ihn schnurstraks an die Ofenpassstrasse hinunter, wo sich der Arme in der Gaststube des Berggasthauses Buffalora aufwärmen konnte. Das war ein würdiger Abschluss einer in jeder Beziehung perfekten Tourenwoche. Jetzt darf der für morgen Samstag angemeldete Schneefall kommen…

Danke:
Dem familiären Team des Landgasthof und Hotel Staila Fuldera danken wir von Herzen. Unseren drei Wanderleitern Heinz, Severin und Roland gehört ebenfalls unser herzliches Dankeschön. Und allen zwanzig Mitwanderern danken wir für die tolle Kameradschaft – mit euch wars wunderbar!

Wetterverhältnisse:
Schon wieder dieses Bilderbuch-Winterwetter, Temperaturen im Bereich -9 bis 6°.  Beste Schneeverhältnisse (Pulver, im Gipfelbereich windgepresst resp. stark abgeblasen), starker Wind (bis ca. 30 km/h).

Ausrüstung:
Schneeschuhe, Stöcke, LVS/Schaufel/Sonde, GPS-Maschine

Lawinensituation:
Laut SLF: Stufe 1, gering

Parameter:
Tourdatum: 17. Januar 2020
Schwierigkeit: WT3
Hin- und Rückfahrt: Postauto Fuldera – Buffalora
Strecke: 9.2 km: Buffalora 1967 m – Alp Buffalora 2032 m – P.2195 – Minieras da Fiern – Mut Buffalora 2627 m – Fop da Buffalora – Buffalora
Aufstieg: ca. 685 m
Abstieg: ca. -679 m
Benötigte Zeit inkl. Pausen: 4 Std. 30 Min.
Benötigte Zeit ohne Pausen: 3 Std. 25 Min.
Tageszeit: 10:05 bis 14:35 Uhr

2 Gedanken zu „Schneeschuh-Tourenwoche Val Müstair 5|5: Munt Buffalora 2627 m“

Schreibe einen Kommentar