Tanzboden (1443 m) – Winterwanderung im Herbst

In diesem Herbst wurde es früh winterlich. Gespannt waren wir auf die Verhältnisse auf dem Tanzboden. Dieser kurze Halbtagestrip lohnt sich immer, verbunden natürlich mit einem Besuch in der uns vertrauten Alpwirtschaft, wo seit Anfang November ein neues Team wirkt, Romina und Ernst Forrer.

Für die kurze Anfahrt über Rieden bis zum Parkplatz Bachmannsberg/Müselen benötigten wir noch die Nebellampen. Nach wenigen Minuten Aufstieg die ersten Sonnenstrahlen – so
sch🌞🌞🌞🌞n! Wenige Zentimeter Schnee, von der Sonne bereits matschig aufgetaut. Für den Aufstieg wählten wir wie immer die Direttissima – den Starthang also direkt hoch bis P. 1190 (Stock). Schweisstreibend! An der (geschlossenen) Stockhütte zogen wir vorbei, weiter auf der Normalroute bis Chüebodenegg. Ab und zu neben dem Wanderweg laufend, weil im Schnee trittiger. Ab Chüebodenegg dann der kurze Sprint hinauf zur und in die Alpwirtschaft. Die Stube war schon gut besetzt, auch ohne Skitüreler und Schneeschuhläufer. Nach der leckeren Verpflegung der Abstieg auf der bekannten Aufstiegsroute. Unterhalb Stock musste Ruedi kurz eine Notlandung auf dem Allerwertesten testen – weich die Landung! Grund genug, weitere Rutschpartien zu vermeiden und – mittlerweile wieder im Nebel – den Bogen auf der Alpstrasse über Cholwald zu nehmen. Die Nebeldecke lag mittlerweile um ca. hundert Meter höher; jedenfalls mussten wir unser Auto im Nebel beinahe schon suchen…

Fazit:
Diese Kurztour war die ultimative Alternative für den heute vorgesehenen Kraftakt in der Folterkammer…

Wetterverhältnisse:
ca. 5 cm Schnee, über der Nebelobergrenze ab ca. 900 m.ü.M. sonnig, gute Fernsicht, windstill, Temperatur bei ca. 3°

Hilfsmittel:
Wanderschuhe, Gamaschen, Stöcke (kamen nicht zum Einsatz)

Parameter:

Tour-Datum: 21. November 2019
Schwierigkeit: T1-T2
Strecke: 7.2 km, Aufstieg ab Parkplatz Bachmannsberg/Müselen oberhalb Rieden SG ( 968 m) – P.1068 – Stockhütte (P.1190) – Chüebodenegg (1402 m) – Tanzboden (1443 m) – Abstieg ungefähr wie Aufstieg, unterhalb Stock (P.1068) über Cholwald
Aufstieg: ca. 472 m
Abstieg: ca. -490
Benötigte Zeit inkl. Pausen: 3 Std. 30 Min.
Benötigte Zeit ohne Pausen: 2 Std. 15 Min.
Tageszeit: 11:15 bis 14:45 Uhr

Schreibe einen Kommentar