Ticino 2|4: Monte Lema (1620 m)

Nach dem gestrigen Schönwetter-Ausflug zum Schweizerischen Zollmuseum Gandria wollten wir heute wieder ein paar Höhenmeter leisten. Die Talstation in Miglieglia bietet eine grosse Zahl an Parkplätzen, ab Pura in 10 Fahrminuten zu erreichen. Zusammen mit unseren Bergfreunden Susanne und Richi starteten wir kurz nach halb elf. Der gut markierte WW führte uns mitten durch das Centro storico. Wir entschieden uns für die kürzeste, aber auch steilste der drei Aufstiegsvarianten; die Wegführung verläuft in direkter Linie unterhalb der Bergbahn. Anfänglich bei schönstem Sonnenschein, erreichten wir auf einer Höhe von ca. 1000 m.ü.M. die hochnebelartige Bewölkung. Im steilen Aufstieg gar nicht mal so schlecht, nicht der vollen Sonneneinstrahlung ausgesetzt zu sein. Ab Alpe Boscone wurde es nicht nur steiler, sondern auch ruppiger, immer gut markiert, auf gut begehbarer Unterlage. Ab Màter di Taiadèll bei P.1224 verliefen dann die letzten 360 Aufstiegsmeter über 2 km über Serpentinen und auf schmalem Pfad. Ideal, weil über die Haarnadelkurven rasch Höhe gewonnen wird. Das Bergrestaurant liessen wir (vorerst) achtlos links liegen, um zum 70 m höherstehenden Gipfel zu gelangen. Und welch ein Glück: für wenige Minuten riss der Hochnebel auf, so dass wir das prächtige Alpenpanorama kurz, aber intensiv geniessen konnten (siehe Bilder). Die Fernsicht reichte 80 km weit – genial! Der Hochnebel zog wieder auf, Zeit für einen Besuch auf der Terrasse des Ristorante Ostello Vetta. Leckere Pasta, freundliche Bedienung – Genuss pur. Statt abzusteigen, nutzten wir für die Talfahrt die Drahtseilbahn – es durfte auch mal bequem sein…

Fazit:
Eine kurze, aber leistungsmässig heftige Tour, verbunden mit dem durchaus erwünschten Verbrennungseffekt…

Wetterverhältnisse:
Schönes Herbstwetter, unten blau(!), oben wechselnd grau (Hochnebel) resp. sonnig, leichter Wind, ca. 18 bis 24° C

Ausrüstung:
Wanderausrüstung, Kartenmaterial Swisstopo, GPS

Parameter:
Tour-Datum: 22. September 2021
Schwierigkeit: T2
Strecke: 6 km, Miglielia, Parcheggio Funivia (707 m) – Matarell – Sesüra – P.782 – Roncascio – Fontanino, Alpe Boscone – Màter di Taiadèll – P.1224 – Credarescia – Màter da Còla – Monte Lema Vetta (1550 m) – Monte Lema (1620 m) – Talfahrt mit der Drahtseilbahn nach Miglieglia (Fahrzeit 10 Minuten)
Aufstieg: ca. 922 m
benötigte Zeit inkl. Pausen: 2 Std. 50 Min.
benötigte Zeit ohne Pausen: 2 Std. 10 Min.
Tageszeit: 10:40 bis 13:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar