Ticino 3|4: Monte Caslano, Sassalto (522 m)

Heute wollten wir es gemütlich angehen – eine Kurzwanderung zum Hausberg von Caslano, der im Parco Naturale del Monte Caslano liegt. Wir parkten gebührenpflichtig (Parcheggi Via Valle). Ab hier liefen wir ein kurzes Stück auf der Via Valle am nahe gelegenen Albergo Gardenia**** vorbei und wenig später auf der Via Cantonenetti bis zu den Wanderwegweisern. Jetzt wählten wir nicht die Runde dem Seeufer entlang, sondern den Aufstieg in den Wald. Schon bald wurde es erstaunlich ruppig und steil, ohne dass wir im «roten» Bereich drehten. Den eigentlichen Gipfel Monte Caslano mit einer Höhe von 525 m.ü.M. umrundeten wir südlich, um den östlich gelegenen Sassalto zu erreichen. Dort oben steht die kleine Capella di San Nicolao e Croce an aussichtsreicher Stelle. Vom «Balkon» geht der durchaus beeindruckende Ausblick auf das Dorf Caslano hinunter und in die weitere Umgebung, vor allem ins Val d’Agno mit dem dominierenden Flughafen Lugano-Agno. Im Abstieg ging es ein kurzes Stück zurück, danach hielten wir nach Süden, von wo der atemberaubende Tiefblick über die 300 m hohe Fluh zum See und an dessen italienisches Ufer hinunter geht. Ab hier führt der Sentiero Panoramico über hohe, felsige Tritte absteigend nach O, wo wir auf einer Höhe von ca. 380 m.ü.M. eine Steilwand unterqueren. An dieser teilweise überhängenden und nach N ausgerichteten 40 m hohen Klippe ist ein kleiner Klettergarten eingerichtet (Routen bis 7b). Heute kletterte niemand, wohl weil schattig und etwas zu feucht. Wir liefen weiter hinunter auf der Forststrasse bis zur Via Stremadone, um kurz vor den beiden Grotti den Sentiero ai Grotti zu nehmen. Dieser führt an Ufer des Lago di Lugano, und vorbei an einigen Villen direkt in die Gartenwirtschaft – Caffè, Gelati usw.

Fazit:
Die kurze Wanderung hatte lediglich präventiven Charakter, denn am Abend stand der Besuch an im ausgezeichneten und sehr empfehlenswerten Grotto Valle🤨.

Wetterverhältnisse:
Sonnig, mit einigen Schönwetterwolken, bestes Herbstwetter, ca. 20 bis 24° C

Ausrüstung:
Leichtwanderschuhe, Kartenmaterial Swisstopo, GPS

Parameter:
Tour-Datum: 23. September 2021
Schwierigkeit: T2
Strecke: 4.6 km, siehe Google Map am Ende dieses Berichts
Aufstieg: ca. 300 m
Abstieg: ca. 300 m
benötigte Zeit: 2 Std.
Tageszeit: 13:30 bis 15:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar