Harry’s Bike Treff: Rüti – Greifensee – Forch – Guldenen – Pfannenstiel – Hochwacht

Wie immer freitags – trafen wir uns zu einer Runde im schönen Zürioberland – Harry’s Bike Treff. Elf Biker – rekordverdächtig! Heute führte uns Hardy auf die Forch und von dort von der «verkehrten» Seite her über den Pfannenstiel zur Hochwacht. Die Fahrt bis zum Südende des Greifensee wie erwartet im leichten Nebel – naja, die Nebelleuchten hatten wir ja eingeschaltet. Kurz vor Maur dann die sonnige Erhellung, unsere Route führte am Ortsanfang von der Hauptstrasse weg in die Höhe – der Aufstieg hoch nach Äsch und Forch führte vorbei an schmucken Bauernhäusern und Villen. Nach einem kurzen Stück entlang der Forchstrasse A52 erreichten wir das Dorf Forch und durchquerten dieses durch das alte Zentrum. Nun war das Ziel, das Forchdenkmal, offiziell kantonal-zürcherisches Wehrmännerdenkmal, nicht mehr zu verfehlen. Dort oben angekommen, staunten wir nicht schlecht darüber, von der hinter uns herfahrenden Polizei besucht zu werden. Naja, wahrscheinlich wollte man einfach sicherstellen, dass wir keine unbewilligte Wahlveranstaltung abhielten. Das Gespräch mit dem Uniformierten war dann sehr freundschaftlich – man wollte wohl lediglich feststellen, ob wir über die entsprechenden Lämpli verfügten – Ausweise waren nicht gefragt. Das Denkmal wird durch eine riesige, eherne Opferflamme auf einer steinernen Stufenpyramide gebildet. Die mächtige Flamme schiesst steil und spitz himmelwärts. Sie ist 18 Meter hoch. Die Stufenpyramide zählt 11 Stufen, sie hat eine Höhe von 4.18 Meter. Am Sockel ist der Spruch eingemeisselt ist: Dies Denkmal baute das Zürcher Volk als Sinnbild seiner Opfer, die der Weltkrieg 1914 – 1918 zu des Vaterlandes Schutz forderte. Die Aussicht, heute sogar bei guter Fernsicht, war ein Genuss, so dass wir es länger als geplant aushielten. Die Weiterfahrt führte uns über steilere und schmale Wiesenwege über die Luegeten und schliesslich zur Alten Forchstrasse und der Forchbahn hinunter. Nach der Unterquerung der A52 gelangten wir auf der Höhe von 650 m.ü.M. zu den am Küsnachter Berg liegenden Weilern Wangen und Limberg. Oberhalb der ersten Villen von Erlenbach die Richtungsänderung, um nach Osten Rinderweid zu erreichen und aussichtsreich südlich des Hofertobels Fröschgülen zu erreichen. Eine «Fröschgülle» ist eine Sumpfstelle oder ein Tümpel, wo sich Frösche aufhalten – vom Teich sahen wir nichts, dafür die grosse Trafostation. Hardy führte uns zielsicher auf die Guldenenstrasse, auf welcher wir Vorder-Guldenen und wenig später die Guldener Höchi erreichten. Im Wäldchen Chüelenmorgen konnten wir die vom Aufstieg angestaute Hitze etwas abbauen. Viel Volk unterwegs heute, alle wollten diesen schönen Herbsttag über dem Nebel geniessen. An der Guldener Höchi wollte man uns an einer Grillstelle sogar Kürbissuppe anbieten – wir lehnten dankend ab, hatten besseres vor… Den nahen, im Wald versteckten Pfannenstielgipfel (853 m.ü.M.) verpassten wir, weil in der Slalomabfahrt an den vielen Fussgängern vorbei zur Hochwacht hinunter Vor- und Umsicht gefragt waren. Im Restaurant Hochwacht dann eine verdiente Pause im Garten unter den Bäumen – schööööön. Vom heute höchstgelegenen Punkt dann die kontrolliert-rassige Abfahrt über 200 Hm bis nach Gibisnüd hinunter. Nach Überquerung der stark befahrenen Meilenerstrasse folgte die lauschige Waldstrecke über den Chrüzlenboden zum Stäfnertürli. Nach der Überquerung der Bergstrasse oberhalb Männedorf Widenbad auf der Stuckistrasse zum Mülihölzli, schon wieder eine Bergstrasse überquerend, landschaftlich reizvoll über den Wannenmösliweg und über eine Korporationsstrasse die Gegend Obsirain und Risiboden streifend Eggacher erreichend. Oberredlikon, Hinter Ghei, Vorder Ghei heissen die nächsten Weiler. Ich erwähne die vielen lustig klingenden Namen, weil sie mir gefallen. Durch die Aussenquartiere Wisental und Niderfeld erreichten wir das Zentrum von Hombrechtikon. Bei der Ortsdurchfahrt verloren wenige von uns die Orientierung wegen der Baustellen – Hardy kannte aber die vielen Schleichwege bestens. Am östlichen Dorfrand Hombrechtikons zog es uns weg von der Haupstrasse; über Oberwolfhausen, Botzflue, Widenswil genossen wir die Bummelfahrt durch die wunderschöne Landschaft südlich des Hüsliriets. Beim Egelsee und Weierriet vorbei, ab durch die Kämmoos-Kreisel. Nach zwei Kilometern schwenkten wir ab in den Hinterhof unseres Basecamps bei Harry Bike Shop, resp. dessen Harry’s Bike Treff. Die Bratwürste glühten schon – naja, wir hatten etwas Verspätung. Nach dem Lunch der Abschied von einer tollen Runde und von Harry’s Bikern und seinem Team.

Wieder eine kameradschaftlich und landschaftlich schöne Bikerunde. Auf die nächste Ausfahrt am Freitag dem Dreizehnten(!) freuen sich alle – und am Abend dann Ghackets mit Hörnli und Öpfelmues!

Herbstliche Stimmung, anfänglich etwas Nebel, im Tourenverlauf sonnig bei schöner Fernsicht, wolkenlos, kaum Wind, Temperatur 10 bis 19°

Ausrüstung:
e-MTB, GPS, Kartenmaterial SchweizMobil

Tour-Datum: 6. Oktober 2023
Schwierigkeit: L=Leicht fahrbar, ohne nennenswerte technische Schwierigkeiten. Kurze enge und steile Passagen möglich.
Strecke: 52.9 km: Rüti (Pfauen, 469 m) – Kämmoos, Golfplatz (491 m) – Ritterhaus (508 m) – Bubikon (510 m) – Brach – Herschmettlen – Brücke über die A15 – Ottikon, Kreisel bei P.503 – Unterottikon (491 m) – Chindismüli (465 m) – Tägernau (456 m) – Jungholz (454 m) – Brand (452 m) – Mönchaltorf (441 m) – Silberweid (438 m) – Rällikon (442 m) – Üssikon – Maur (461 m) – Hell (564 m) – Äsch – Forch (680 m) – Wehrmännerdenkmal (730 m) – Neue Forch (677 m) – Wangen (638 m) – Limberg (652 m) – Küsnachter Berg – Rinderweid – Hof (597 m) – Fröschgülen (683 m) – Guldenenstrasse bis Vorder-Guldenen (794 m) – Guldener Höchi (842 m) – Stuckiweg zum Pfannenstiel (842 m) – Hochwacht – Vorderer Pfannenstiel (728 m) – Stuckistrasse bis Gibisnüd, Chrüzlenstrasse (641 m) – Gibisnüdweg – Chrüzlenboden (640 m) – Stäfnertürli (613 m) – Stuckistrasse bis Mülihölzli (600 m) – Wannenmösliweg – Eggacher – Oberredlikon (546 m) – Hinter Ghei (540 m) – Wisental – Niderfeld (505 m) – Hombrechtikon (500 m) – Oberwolfhausen (524 m) – Widenswil (521 m) – Rütistrasse beim Egelsee (494 m) – Kreisel Kämmoos (495 m) – Rüti (Pfauen)
Benötigte Zeit inkl. Pausen: 4 Std.