Harry’s Bike Treff: Faltigberg – Chrinnen – Obersee

Seit diesem Frühjahr treffen sich einmal wöchentlich BikerInnen zu einer Runde im schönen Zürioberland – Harry’s Bike Treff. Heute Freitag war eine Runde zum Faltigberg und hinunter ans Wasser des Obersees angesagt. Auf dem Faltigberg steht die Zürcher Höhenklinik, und dort «geniesst» unser Bike-Guide Hardy zurzeit die Reha. Und da unser Bike-Mech Harry noch in den Ferien weilt, trafen wir uns zu neunt im Kämmoos im Golf Green Inn zum Startkafi. Um neun gings los, nach dem Golfplatz unterquerten wir die A15, dann durch das Bannholz und über den Bahnübergang nach Tann-Dürnten. Weiter über Naturstrassen oberhalb und entlang des Tannertobels nach Oberdürnten. Auf geteerter Unterlage weiter aufsteigend zum Quartier Breitenmatt. In östlicher Richtung und leicht abwärts erreichten wir das Töbeli, wo nach der Bachüberquerung die ziemlich steile und schottrige Strasse ca. 80 Hm über fast 1 km zum Blattenbach hoch führte – auf dieser Strecke galt es, ja nicht abzusteigen, was allen bestens gelang. Zur Erholung folgte die Abfahrt nach Wald hinunter, wo es im Zentrum in Richtung Faltigberg aufzusteigen galt; bis zur Höhenklinik immerhin 220 Aufstiegsmeter! Pünktlich um 10 nach 10 erwartete uns Hardy, der gerade eine kurze Therapiepause nutzen konnte. Kafi im Gartenrestaurant, Postkartenaussicht vom Feinsten – so gut aufgehoben, wird Hardy bestimmt rasch genesen. Nach der Pause fuhren wir hoch zum Weiler Chrinnen, heute höchstgelegener Punkt und Ausgangspunkt für eine Wanderung zur Farneralp. Wir nutzten einen leicht abwärts und nach SO ausgerichteten Singletrail, um den Weiler Tann zu erreichen. Danach folgte die Abfahrt auf der engen Teerstrasse vorbei am (geschlossenen) Bannholz und den Weiler Gibel mit seinen schönen Häusern und einer Kapelle, bis Egligen und von dort weiter nach Goldingen; das waren immerhin etwa 240 Hm Abfahrt. Am Dorfausgang von Goldingen fuhren in westlicher Richtung an der schönen Rietlandschaft des Hubertingerbächli vorbei und dem Zilwand entlang bis zum Hof Hubertingen. Bei den Hofgebäuden Echeltschwil folgte der kurze Stopp bei einem besonders schön angelegten Blumengarten. Die Weiterfahrt nach Bürg hinunter, wo wir den richtigen Weg suchten und fanden. Die Höhe von ca. 590 m haltend folgte die Fahrt vorbei an besten Wohnlagen bis Fätzikon und weiter zur Ortsmitte von Eschenbach hinunter. Eine etwas komplizierte Wegführung durch eine grosse Baustelle, auch hier fanden wir die richtige Wegführung vorbei an der ARA hoch nach Brand und durch den Bannwald, wo bei P. 498 der Panoramablick auf den Obersee und zum gegenüber liegenden Buechberg geht (einem beliebten Singletrail-Gebiet für geübte Biker). Durch die alte Dorfmitte von Schmerikon gelangten wir an die vielbefahrene Hauptstrasse hinunter. Unser Vorhaben, auf dem Seeuferweg bis Bollingen zu fahren, war nicht möglich, weil diese Strecke gerade saniert wird. Also fuhren wir der Zürcherstrasse entlang, um ab Lehhof doch noch den Uferweg zu fahren. In Bollingen unterquerten wir die Hauptstrasse, um aussichtsreich über Rain und Moos und später durch den Chlosterwald und danach über die A15 Wagen zu erreichen. Dem nördlichen Ortsrand entlang fuhren wir über Gsteig zum Curtiberg hoch – kein richtiger Berg, eher ein mit Terrassenhäusern überbauter Hügel. Die Abfahrt ins Tälchen des Lattenbachs war kurz, verbunden mit einer Nase voll Gülle. In Obertägernau kurz entlang der Strasse nach Ermenswil, um in Tägernau dem kleinen Lattenbach nach N zu folgen. Jetzt folgte die Fahrt durch die Obere Asp, einem richtigen Labyrinth von Waldwegen. Wichtig war jetzt, den Abzweiger hinunter zur Bahnlinie und zur A15 zu finden; genau am Grenzzaun zu Autobahn hinderte uns eine kurze Treppenpartie an der flüssigen Weiterfahrt unter der Bahnlinie hindurch. Jetzt folgte wieder bekanntes Gelände, über die Jona, durch das Moosriet zum Martinsbrünneli, dort die Brücke über die omnipräsente A15 zum Quartier Eichwies, von dort an der Reitsportanlage vorbei zum Rütiwald und über das Waldwegnetz bis Kämmoos resp. zum Startpunkt Golf Green Inn – halb eins, Zeit für die abschliessende Mittagspause. Nach einem kleinen Lunch der Abschied von einer tollen Runde und von Harry’s Bikern.

Eine kameradschaftlich und landschaftlich schöne Bikerunde in unserem paradiesischen Zürioberland und angrenzenden Sanktgallischen! Auf die nächste Ausfahrt am Freitag, 25. August freuen sich alle – gutes Wetter vorausgesetzt – dann wieder am Stamm-Startort bei der Harry Bike Lounge.

Ein Hitzetag, zum Glück etwas Wind ca. 5 bis 10 km/Std., variabel, Temperatur 20 bis 25°

Ausrüstung:
e-MTB, GPS, Kartenmaterial SchweizMobil

Tour-Datum: 18. August 2023
Schwierigkeit: WS=Gut fahrbar, mit technischen Abschnitten (Wurzeln, Steine, enge Kurven, steile Up- und Downhills).
Strecke: 46.5 km: Kämmoos (491 m) – Schwarz, Bannholz (491 m) – Tann-Dürnten (514 m) – Eichholz – Garweid (585 m) – Oberdürnten (574 m) – Breitenmatt (620 m) – Töbeli (607 m) – Blattenbach (681 m) – Wald ZH (614 m) – Hittenberg (840 m) – Faltigberg, Zürcher Höhenklinik (898 m) – Chrinnen (933 m) – Tann (923 m) – Bannholz (884 m) – Gibel (832 m) – Egligen (736 m) – Goldingen (683 m) – Hinterbergen (668 m) – Echeltschwil (608 m) – Schwärzi – Bürg (546 m) – Fätzikon (598 m) – Eschenbach (479 m) – ARA Eschenbach – Brand (505 m) – Bannwald (P.498) – Schmerikon (407 m) – dem Obersee entlang bis Lehhof (410 m) – auf dem Seeuferweg bis Bollingen (420 m) – Rain (443 m) – Moos (481 m) – Brücke über A15 (435 m) – Wagen (428 m) – Gsteig (441 m) – Curtiberg (468 m) – Obertägernau (459 m) – Tägernau (464 m) – Oberes Asp – Hackenest (445 m) – Moosriet – Martinsbrünneli, Brücke über die A15 (470 m) – Eichwies (465 m) – Rütiwald (502 m) – Kämmoos