Schneeschuh-Tourenwoche 2024 Val Müstair 6|6: Wellnesstour zur weissen Weite Jufplaun

Wieder einmal erlebten wir eine winterliche Tourenwoche im Val Müstair bei ideal schönem Wetter – kein Wunder in diesem schneereichen Winter. Und die schöne Unterkunft und die tolle Verpflegung im Landgasthof und Hotel Staila Fuldera liessen keine Wünsche offen, und das Programm mit fünf geführten Tagestouren (WT2-3) bot einige durchaus anspruchsvolle Tourenerlebnisse, verbunden mit viel Spass. Danke herzlich dem ganzen Team des Staila und allen Leitern und Beteiligten für die tolle Kameradschaft.

Während «unsere» Gruppe unter Führung von Suse und Roland heute die Piz Terza-Tour machten (WT3, 1000 Hm), schlossen wir uns Severin und Heinz an. Die abschliessende Genusstour zur Hochebene Jufplaun mit Start ab Buffalora an der Ofenpassstrasse und an der Grenze zum Schweizerischen Nationalpark versprach Natur pur. Nach einer kurzen Postautofahrt über den Ofenpass starteten wir um 10:10 Uhr beim geschlossenen Berggasthaus Buffalora. Nach Überquerung der eingeschneiten Ova dal Fuorn nutzten wir unsere Spuren von gestern in Richtung Alp Buffalora. Östlich der Alpgebäude traten wir ein ins schattige und deshalb sehr kalte Val Murtaröl – in diesem im Winter sehr reizvollen Tälchen lag viel Schnee und auf unserer gestrigen Spur legten wir die Strecke bis an die Sonne (ca. 1 km, 100 Hm) zügig zurück. Dennoch fanden wir Gefallen an den wunderschönen Schneeskulpturen, und zu unserer Überraschung entdeckten wir sogar eine sich im Wasser tummelnde Jungforelle. Am oberen Ausgang des Tälchens erwartete uns die Sonne – hier liegt im Sommer eine moorige Ebene, im Winter ein unberührtes weisses Paradies. Vor uns der gestrige Gipfel, der Munt Buffalora. Nach Überquerung der Ebene folgte der Anstieg zur Döss da las Plattas. Erst spekulierten einige auf eine Rast bei der nahen Chasa da Cunfin – doch Severin, der im Val Müstair alle Winkel kennt, führte uns an einen noch schöneren und geschützten Platz auf Jufplaun. Mittagsrast! Und Severin stellte sein Fernrohr auf, um uns etwas Unerwartetes zu zeigen: ein Bartgeier-Horst in den Felsen der Ostwand des Munt Buffalora. Und – von blossem Auge nicht auszumachen – ein brütendes Exemplar dieses fantastischen Vogels (siehe Bild). Im April oder Mai dieses Jahres wird der Nachwuchs erwartet; unglaublich schön! Vom Erlebnis beeindruckt, vergassen wir beinahe, die vom Staila gefertigten Brote zu verzehren. Nach dieser Sensation wurden wir von Severin und Heinz etwas aufsteigend (auf neuer Spur selbstverständlich!) näher an den Fuss des Piz Daint geführt – erstaunlicherweise waren weder Aufsteiger noch Abfahrer zu beobachten. Unterhalb Döss da las Plattas betraten wir wieder Wald, wo wir unsere eigene Spur weiterziehen durften – besonders reizvoll der Abschnitt im winterlichen Arven- und Föhrenwald. Etwas flacher dann die erneute Querung der Moorlandschaft. Am Eingang zum Val Murtaröl angekommen, genossen wir nochmals eine Trinkpause. Nun folgten wir der Abstiegsspur entlang der Aua da Murtaröl. Auf der Alp Buffalora wieder angekommen und die Alpstrasse überquerend, durchliefen wir die Ebene in Richtung Berggasthaus Buffalora Parkplatz P10. Eine Einkehrmöglichkeit bestand leider nicht. Während der Wartezeit bot sich Kurzweil mit dem Anblick einer in ca. 170 m Entfernung leicht erhöht und jenseits der nahen Nationalparkgrenze im Schnee liegenden Gams, welche sich absolut bewegungslos verhielt. Ein wunderbarer Abschluss eines weiteren fantastischen Tourentags.

Zum Abschluss dieser schönen Tourenwoche heute nochmals ein Tag bei Kaiserwetter – ein richtiger Genuss obendrein!

Dank:
Dem familiären Team des Landgasthof und Hotel Staila Fuldera danken wir von Herzen. Unseren Guides Heinz, Severin, Suse und Roland gehört ebenfalls unser herzliches Dankeschön. Und allen Mitwanderern danken wir für die tolle Kameradschaft – mit euch wars wieder wunderbar! Wir sehen uns wieder im Januar 2025!

Sonnig, Temperatur beim Start -14°. Beste Schneeverhältnisse auf der gesamten Strecke (geschätzte 80 bis 120 cm Pulver), kaum Wind.

Ausrüstung:
Schneeschuhe, Stöcke, LVS/Sonde/Schaufel, Kartenmaterial/GPS

Lawinensituation:
Laut SLF Stufe 2, mässig

Tourdatum: 12. Januar 2024
Schwierigkeit: WT2
Hinfahrt: Postauto ab Fuldera Cumün bis Buffalora
Rückfahrt: Postauto ab Buffalora bis Fuldera Cumün
Strecke: 8.9 km, Buffalora P10 (1967 m) – Alp Buffalora (2032 m) – Buffalora (2195 m) –  Döss da las Plattas (2260 m) – Jufplaun, Wendepunkt kurz vor Chasa da Cunfin – Döss da las Plattas (2296 m) – Aua da Murtaröl – Alp Buffalora – Buffalora P10